Dynamische Tourenplanung und Mehrfachnutzungskonzepte für den wirtschaftlichen Einsatz von E-Fahrzeugen in der Stadtlogistik
Die Themen Klimaschutz und nachhaltige Transportkonzepte motivieren die DAKO, Elektromobilitätsprojekte im Bereich Nutzfahrzeuge voranzutreiben. Aufbauend auf den Ergebnissen des Projektes SMART CITY LOGISTIK beleuchtete die DAKO deshalb gemeinsam mit weiteren Partnern aus Thüringen und Sachsen im Folgeprojekt SMART DISTRIBUTION LOGISTIK die Organisation der gesamten elektromobilen Verteilkette am Beispiel der Medienlogistik. Das Projekt wurde im April 2020 erfolgreich abgeschlossen.
Über das Projekt
Die Branche der Medienlogistik befindet sich seit einigen Jahren im Umbruch und strukturiert im Zuge dessen auch ihre Geschäftsprozesse grundlegend um. In diesem Spannungsfeld ermöglicht der Einsatz elektrisch betriebener Fahrzeuge die Optimierung der Zustellprozesse. Das Projekt SMART DISTRIBUTION LOGISTIK verfolgte deshalb das Ziel, eine lernfähige IKT-Systemplattform zu entwickeln, über die in Feldversuchen der Einsatz von mindestens 40 Elektrofahrzeugen für die Zustellung von Zeitungen, Werbematerialien und Post in drei gemischten Flotten geplant, gesteuert und ganzheitlich optimiert wird. Die intelligente Systemlösung soll dabei die TCO (Total Cost of Ownership) der Fahrzeuge und speziell der Elektrofahrzeuge senken, so dass diese ab dem ersten Einsatzjahr wirtschaftlich sind.
Nach der erfolgreichen Bewerbung im Technologiewettbewerb „IKT für Elektromobilität III“ des Bundeswirtschaftsministeriums nahm das Konsortium unter Leitung der DAKO im Mai 2017 seine Projektarbeit auf und damit verbunden eine Förderzusage in Höhe von ca. 4 Millionen Euro zur Umsetzung der Entwicklungsidee erhalten. Das Gesamtvolumen des Projekts umfasste knapp 7 Millionen Euro.
Das Projektkonsortium blickt auf eine erfolgreiche dreijährige Entwicklungszeit zurück und kann Ergebnisse sowohl aus Perspektive der Entwicklungstätigkeit als auch mit Blick auf die während der Projektlaufzeit realisierten Verwertungsbestrebung vorweisen. Die Entwicklungsergebnisse werden diesbezüglich in einem eigenständigen Produkt vereint am Markt angeboten. So kann ein breiter Nutzerkreis aus dem Bereich der Logistik von den Optimierungsfunktionen und insbesondere dem TCO-basierten Bewertungsmodell für einen wirtschaftlichen Einsatz von Elektrofahrzeugen profitieren. Darüber hinaus erfolgt die Weiterentwicklung der geschaffenen Lösung im Nachfolgevorhaben SMART MULTI-USE LOGISTIK.
Neben DAKO besteht das Konsortium aus vier weiteren IT- und Logistikunternehmen (Sächsische Zeitung GmbH, LVZ Logistik GmbH, EPSa Elektronik & Präzisionsbau Saalfeld GmbH, eLOG Systembetrieb GmbH) sowie den Hochschulen Friedrich-Schiller-Universität Jena und Fachhochschule Erfurt.